31 Oktober 2017

Gateway 3DS Ultra Review (gateway-3ds.com)

Struktur:
1. Überblick (mit offiziellen Funktionen)
2. Inhalt der Packung
3. Qualität der Karte
4. Installation und Benutzung
5. Kompatibilität
6. Weitere Funktionen
7. Schlussergebnis

1. Überblick

Am 30. Mai 2013 wurde eine Flashkarte angekündigt, die den 3DS Mode unterstützen sollte. Da die 3DS Nutzer zuvor schon von mehreren Ankündigungen eines 3DS Hacks gehört und enttäuscht wurden, weil sich alle als Fake herausgestellt hatten, musste das Team von Anfang an mit viel Gegenwind arbeiten. Hinzu kam, dass sie ihr Releasedatum aus nicht angegeben Gründen immer weiter nach hinten verschoben haben. Trotzdem haben viele Shops an das Team geglaubt, und im August ist die Flashkarte dann auch in den Läden erschienen. Leider unterstützte die Gateway schon bei der Ankündigung nicht die aktuelle 3DS Firmware.
Bisher wird das ganze nur bis zur 3DS Firmware 9.2.0-20 unterstützt. Alle höheren können die rote Karte (für 3DS Spiele) nicht mehr benutzen. Die blaue Karte (für DS Spiele) funktioniert bis zu einer sauberen 3DS Firmware 6.1.0. Bis 9.2.0 kann man aber die DS Card White List downgraden um die Karte auch auf neueren 3DS Versionen zu benutzen
Man kann sich die Flashkarte in Europa zollfrei von Shop01media.com bestellen.
Dieses Review ist über die Firmware 3.7.2 BETA Ultra geschrieben worden und wird aktualisiert, wenn eine neue Firmware mit wichtigen neuen Funktionenkommt.

Offizielle Funktionen:
-Unterstützt mehrere Spiele pro SD
-Titelauswahl direkt im Hauptmenü
-exFat & Fat32 Unterstützung
-Unterstützung von auf NAND Speichern basierenden Spielen
-Spielkarten Backup
-Eingebautes Diagnosetool
-EmuNand
-Sauberes, regionfreies Booten
-Backup des NANDs vom System
-Funktioniert mit 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS und New 3DS XL (Firmware 4.1-9.2)


2. Inhalt der Packung


Die Gateway3DS kommt in einer recht großen, fast quadratischen Plastikbox. Auf der Vorderseite befindet sich das Gateway Logo und auf der Rückseite Hinweise zu der Entsorgung (und dem Material?). Ein Produktionsort ist nicht angegeben.
In der Verpackung befindet sich eine Einlage aus durchsichtigem Plastik, in der sich zwei Module befinden: Eine dunkelgraue Karte mit einem blauen Aufkleber, auf dem ein rotes Gateway Logo ist, die wie eine typische DS Flashkarte aussieht und eine 3DS Karte aus weißem Plastik, auf der auf der Rück- und Vorderseite je ein roter Aufkleber mit einem dunkelblauem/ lilanem Gateway3DS Logo aufgeklebt ist. Ein MicroSD Lesegerät o.ä. ist nicht enthalten.

3. Qualität der Karte

Das Plastik der Verpackung wirkt nicht sehr teuer und bis auf die beiden Karten wird nichts mitgeliefert. Die beiden Karten unterscheiden sich in der Qualität extrem.

Qualität der "blauen Karte"


Diese Karte ist nur wichtig, wenn man die Gateway 3DS auf 4.1.0-4.5.0 verwenden möchte oder wenn man DS Spiele spielen möchte.
Die blaue Karte ist ein R4 Klon, der auf einer gehackten Version von Wood läuft.
Dadurch man auch z.B. das AOS der Ace3DS+ benutzen. Er ist bis zur 3DS Firmware 6.1.X kompatibel und man sollte sich keine weiteren Updates erhoffen. Das Plastik scheint nicht sehr wertig zu sein, hält aber bisher, wobei man an der Vorderseite beide Hälften leicht auseinander ziehen kann. Der Aufkleber scheint recht stabil zu sein und erweckt nicht den Eindruck, dass er bald abfallen wird. Der MicroSD Slot ist federlos. Es sind nur an den äußeren zwei Kontakten Lamellen vorhanden und die Länge der Kontakte ist knapp bemessen. Insgesamt macht die Karte keinen teuren Eindruck.

Wahrscheinlich wurde bei der X-B Karte ein Klon der Ace3DS Plus (ein Klon von anderen Klonen) genommen. Ich habe einen Vergleich zur originalen Ace3DS+, aber wahrscheinlich wurde eine spätere Revision der Karte genutzt. Außerdem werden unterschiedliche DS Mode Flashkarten bei der Gateway mitgeliefert.

Qualität der "roten Karte"




Die rote Karte wird zum Ausführen der 3DS Spiele genutzt. Bisher ließt sie die Spiele direkt von der MicroSD Karte. Da man sie nur nach der Installation des "Gateway Modes" (mehr dazu später) nutzen kann, funktioniert sie bisher nur zwischen 4.1.0 und 9.2.0. Die Karte kann man nur in den 3DS stecken, da sie wie offizielle Module einen weißen "Überstand" hat.
Das Plastik ist leicht gelblich und wirkt dadurch nicht sehr wertig, wobei es sich angenehm anfühlt. Beide Plastikhälften scheinen miteinander verschmolzen zu sein und werden durch die zwei Aufkleber zusätzlich am PCB festgehalten, da sowohl oben, als auch unten Hardwareteile durch die Plastikhülle reichen. Hier ist der MicroSD Slot mit einer Feder ausgestattet, was einen wertigeren Eindruck vermittelt. Es sind alle Lamellen zwischen den Kontakten vorhanden, wodurch mögliche Kontaktfehler vermieden werden. Außerdem sind die Kontakte sehr lang. Neben dem SD Leser ist eine kleine Einkerbung in der Hülle, hinter der sich eine mehrfarbige LED befindet.

4. Installation und Benutzung

Die Installation und Benutzung der Gateway3DS entpuppt sich als etwas schwieriger als man es beim DS gewohnt ist. Ich teile die Installation in vier Teile auf.

a) Vorbereitung der Dateien

Erst einmal musst du dir die aktuelle Firmware von der Gateway3DS Website herunterladen.
Dann müssen alle verwendeten Dateien an den richtigen Ort gelangen. Dazu muss die SD Karte, die du für deinen 3DS benutzt, aus dem 3DS genommen werden und in den Computer gesteckt werden. Du musst die "Launcher.dat", die du im "GW_ULTRA_RELEASE" Ordner findest, in den Root der MicroSD Karte kopieren (das heißt, dass du keine Unterordner benutzen darfst). Damit kannst du die SD Karte aus dem 3DS wieder in die Konsole stecken. Am 3DS zeigt sich noch keine Wirkung.
Unter 4.1.0-4.5.0 benötigst du eine MicroSD Karte, die am Besten leer und frisch formatiert ist. Auf die kopierst du einfach den "_rpg" Ordner, die "_DSMENU.DAT" und die "GW_INSTALLER.NDS", die du in dem Ordner "Blue Card (R4i)" findest. Wenn du auf dem 3DS auch DS Spiele oder Homebrew nutzen möchtest, kannst du diese auch auf die MicroSD Karte kopieren. Jetzt müsstest du die blaue Karte wie eine ganz normale Flashkarte starten und nutzen können. Wenn du eine andere DS Mode Flashkarte benutzen möchtest, musst du die "GW_INSTALLER.NDS" auf sie kopieren und sie muss auf deinem 3DS funktionieren.
Die 3DS Spiele kannst du entweder in den Root der MicroSD Karte, die du für den GW_INSTALLER verwendest, kopieren, oder eine neue MicroSD Karte dafür verwenden. Alle ROMs müssen im *.3ds Format sein und sich im Root der MicroSD Karte befinden. Du kannst sie einfach auf die Karte kopieren, es ist kein weiteres Programm nötig.
Damit sind alle Dateien am richtigen Platz, und du kannst zum nächsten Schritt gehen.

b) Installation des Exploits (4.1.0-4.5.0)
Wenn du die Gateway3DS benutzen möchtest, musst du einen Exploit installieren. Dieser befindet sich in den DS Nutzereinstellungen, und muss im DS Modus installiert werden.
Diesen Schritt musst du immer wiederholen, wenn du DS Spiele oder DS Mode Flashkarten auf deinem 3DS benutzt.
Jetzt musst du deinen 3DS starten, die blaue Karte in den 3DS stecken und "Deep Labyrinth" starten. Wenn du eine andere DS Mode Flashkarte benutzt, musst du die starten. Jetzt kommst du in das Menü, wo du die DS Spiele auswählen kannst. In diesem Fall nimmst du die "GATEWAY INSTALLER" Datei.

Diese startest du, indem du sie auswählst und "A" drückst. Im folgenden Fenster musst du erneut "A" drücken. Du wirst gefragt, aus welcher Region dein 3DS stammt. Die findest du heraus, indem du in den Systemeinstellungen auf dem oberen Bildschirm den letzten Buchstaben der Firmware nimmst. Wenn dieser "E", "U" oder "J" ist, wählst du die obere Option und bestätigst mit A. Da die drei anderen Regionen sehr selten sind, kann ich dazu kein weiteren Auskünfte geben.
Jetzt werden deine DS Nutzereinstellungen so manipuliert, dass die Gateway funktioniert. Wenn auf dem Unteren Bildschirm "DONE! ENJOY GATEWAY!" steht, kannst du A drücken oder die Konsole mit dem Powerknopf ausschalten.
Die R4i Gold 3DS von R4ids.cn hat im aktuellen Wood Menü bereits einen Menüpunkt für diesen Schritt im OS integriert. In dem Fall benötigst du den Gateway Installer nicht.

b) Installation des Exploits (New 3DS & New 3DS XL)

Um die Gateway 3DS auf einem neuen 3DS zu verwenden benötigt man das Spiel "Ocarina of Times 3D". Darauf musst du entweder mit einem Save Dongle oder mit einem gehackten 3DS (siehe Punkt "Save Backup") den Speicherstand aus dem Gateway Archiv packen. Um den Speicherstand mithilfe eines gehackten 3DS' auf das Spiel zu übertragen muss man auf die SD Karte der Konsole nur die Speicherdatei aus der richtigen Region entpacken und dann das Gateway Menü starten (dazu später mehr). Dann muss man die Option "Save Backup/ Restore" im Menü verwenden. Schon ist das Spiel präpariert.
Außerdem muss sich auf der MicroSD Karte in dem neuen 3DS die Launcher.dat befinden.

c) Installation des Exploites (Weitere)

Wenn man bereits den Homebrew Launcher installiert hat kann man den Gateway Launcher wie jede Homebrew als .3dsx ausführen.
Außerdem gibt es Unterstützung für A9LH.

d) Initialisierung des Gateway Modes

4.1.0-4.5.0:
Um letztendlich in den Gateway Mode zu kommen, musst du in die Systemeinstellungen des 3DS gehen. Dort gehst du in die "Allgemeine Einstellungen", wählst "Nutzereinstellungen" und "Nintendo DS-Nutzereinstellungen". Jetzt werden beide Bildschirme grau. Danach kommst du ins Hauptmenü zurück, womit du dich im Gateway Modus befindest. Jetzt kannst du keine normalen 3DS Spiele mehr starten und ich empfehle, den 3DS neu zu starten, wenn du etwas anderes als die Gateway benutzen möchtest. Wenn du gleichzeitig auf "Nintendo DS-Nutzereinstellungen" klickst und "L" gedrückt hältst, kannst du in das Gateway Menü gelangen (du gelangst auch dort hin, wenn die Gateway nicht im Slot des 3DS steckt). Bei der ersten Verwendung muss die Gateway upgedatet werden. Ggf. kannst du dafür auch beim Starten des Gateway Modes "R" drücken. Wenn du im Gateway Modus bist, öffnet sich durch Druck auf "Select" ein Menü, das es dir erlaubt, ROMs auszuwählen.

Wenn der 3DS die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten..." anzeigt, wird die Firmware deines 3DS nicht von der Gateway unterstützt. Sollte sie über 4.5.X sein, musst du unter "5.0.0-9.2.0" weiterlesen. Wenn sie unter 4.1.X ist, musst du dir ein Spiel kaufen, welches die Firmware 4.5.X mit sich bringt und von dort aus die Firmware installieren. Eine Liste mit den richtigen Spielen findest du hier.

5.0.0-9.2.0:
Erst einmal muss der Browser geöffnet werden. Hier solltest du in den Einstellungen den Cache leeren. Dann musst du auf die Website "http://go.gateway-3ds.com" navigieren. Jetzt dauert es einen kurzen Moment, bis das Gateway Menü erscheint.
Danach kommst du ins Hauptmenü zurück, womit du dich im Gateway Modus befindest. Jetzt kannst du keine normalen 3DS Spiele mehr starten und ich empfehle, den 3DS neu zu starten, wenn du etwas anderes als die Gateway benutzen möchtest. Wenn du gleichzeitig auf die Website gehst und "L" gedrückt hältst, kannst du in das Gateway Menü gelangen (du gelangst auch dort hin, wenn die Gateway nicht im Slot des 3DS steckt). Bei der ersten Verwendung muss die Gateway upgedatet werden. Ggf. kannst du dafür auch beim Starten des Gateway Modes "R" drücken. Wenn du im Gateway Modus bist, öffnet sich durch Druck auf "Select" ein Menü, das es dir erlaubt, ROMs auszuwählen.

New 3DS & New 3DS XL
Um den Gatewaymodus anschließend auf dem neuen 3DS auszuführen muss man erst das Spiel "The Legend of Zelda" starten und dann den aktuellen Speicherstand mit dem Namen "Gateway" laden. Dann muss man nur noch "A" drücken. Wenn du dich bewegst funktioniert der Exploit nicht mehr und du musst das Spiel erneut starten.
Leider gibt es bei der Verwendung vom New 3DS einige Bugs: im EmuNAND (dazu später) wird vor der Firmware nicht "GW3D" angezeigt, der 3D Effekt mit der Kopfverfolgung ist erst einmal fehlerhaft: die Konsole muss geschlossen und wieder geöffnet werden. Außerdem gibt es einige Versionen von "Ocarina of Time 3D" die nicht unterstützt werden.

e) EmuNAND installieren

Dieser Schritt ist nicht notwendig. Durch EmuNAND wird der Hauptspeicher (der NAND), und somit z.B. die ganze Firmware mit allen Apps, die auf dem System gespeichert sind, emuliert. Dadurch kannst du den 3DS unabhängig von der eigentlichen Firmware updaten. Ein Videotutorial dazu findest du auf Dailymotion.
Auf der SD Karte sollte mindestens ein Gigabyte (1 GB) freier Speicherplatz sein.
Erst einmal musst du eine Kopie deines aktuellen NANDs erstellen. Dazu musst du das Gateway Menü öffnen. Dort musst du "BACKUP SYSTEM NAND" auswählen. Um ein Backup durchzuführen, musst du "START" drücken. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten. Danach kannst du mit "A" zurück ins Gateway Menü gelangen. Damit ist eine Kopie deines NANDs mit dem Namen "NAND.bin" auf deiner SD Karte erstellt worden und ich empfehle, sie zur Sicherheit auf den Computer zu kopieren.
Für den nächsten Schritt empfehle ich, eine neue MicroSD Karte zu nehmen, da ihr kompletter Inhalt gelöscht werden wird. Auf der SD muss sich nur die aktuelle launcher.dat und die "NAND.bin" befinden, die wir im letzten Schritt erstellt haben. Jetzt musst du wieder den 3DS starten und in das Gateway Menü navigieren. In dem GUI musst du zum letzten Menüpunkt: "FORMAT EMUNAND". Durch diesen Schritt wird der gesamte Inhalt deiner SD Karte gelöscht! Bitte stelle vorher sicher, dass du keine wichtigen Daten (wie z.B. Speicherstände) auf ihr hast. Jetzt kannst du "START" klicken. Wenn der Vorgang erfolgreich beendet wurde, kannst du den 3DS ausschalten.
Jetzt kannst du den 3DS immer über die NAND Kopie laufen lassen. Dazu musst du den GW Modus ganz normal starten (Siehe Schritt C). Wenn du den emulierten NAND wie den eines normalen Systems starten möchtest (nicht im Gateway Modus), musst du erst das Gateway Menü aufrufen und dort "BOOT CLASSIC MODE" auswählen. Auch jetzt bleibt der Bildschirm des 3DS erst für ungefähr eine Minute schwarz, bevor er zurück ins Hauptmenü springt. Wenn du in dem Gateway Modus die Systemeinstellungen gehst, solltest du jetzt bei der Firmware anstelle von "Ver." "GW3D" sehen können.
Bitte update den 3DS nur über die Systemeinstellungen, wenn kein Update heruntergeladen ist und auch nur wenn in den Systemeinstellungen direkt vor dem Update "GW3D" vor der Firmrmware steht.
Ich möchte hier noch einmal klarstellen: Mit EmuNAND kann man eine 3DS Konsole mit 4.1.X-9.2.X virtuell (also ohne die eigentliche Konsole upzudaten) auf über 9.3.0 updaten. Konsolen, die über 9.3.0 sind, werden von der Gateway immer noch nicht unterstützt!

5. Kompatibilität

Die Gateway 3DS unterstützt nur 3DS Konsolen mit den Firmwares 4.1.X bis 9.2.0. Wenn du eine Firmware unter diesen hast, musst du mit einem Spiel updaten (eine Liste mit den richtigen Spielen findest du hier).
Bisher unterstützt die Gateway 3DS die meisten ROMS und Homebrew (welche für die Gateway leicht gepatcht werden muss). Sogar eShop ROMs werden unterstützt. Downloadspiel und Multi Card Spiel habe ich getestet und funktionieren. Onlineplay wird auch unterstützt, wobei man eine selbst gedumpte ROM haben muss oder eine gepatchte ROM haben muss, deren Endung man von "*.3DS" in "*.3DZ" umbenennen muss. Die Speicherstände werden auf der SD Karte gespeichert. Dabei bilden Spiele, die NAND Saving verwenden, eine Ausnahme, da die Speicherstände dort direkt in der ROM des Spieles gespeichert werden. Alle Spiele (normale, die man mit der Gateway startet, die aus anderen Regionen und Homebrew) werden richtig im Aktivitätslog gespeichert.

Offizielle Spiele:
- New Super Mario Bros.2: Keine Probleme
- Donkey Kong Country Returns 3D: Keine Probleme
- Kid Icarus: Uprising: Keine Probleme
- Transformers Prime: Keine Probleme
- The Legend of Zelda: Ocarina of Times 3D: Keine Probleme
- Luigi's Mansion 2: Keine Probleme
- Lego City Undercover: Keine Probleme
- Ridge Racers 3D: Keine Probleme
-Animal Crossing: New Leaf: Keine Probleme
-The Legend of Zelda: A Link between worlds: Keine Probleme
-Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies: Keine Probleme
-Tomodachi Life: Keine Probleme
-Super Smash Bros: Keine Probleme
-DEVMENU 2.0 und Big Blue Box Menu: Keine Probleme

Homebrew:
-Yeti 3DS: Keine Probleme
-Guess the Number 3DS: Keine Probleme
-Playcoin Setter Homebrew: Keine Probleme
-FBI: Keine Probleme

6. Weitere Funktionen:

Dadurch, dass das Gateway Team die erste 3DS Mode kompatible Flashkarte entwickelt hat, müssen sie alle Befehle selber finden. Deshalb ist der Fortschritt nicht so schnell, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem hat die Gateway 3DS schon einige Funktionen:

Firmware Spoofing:
Die Gateway erlaubt es, Spiele, die eine höhere Firmware mit sich liefern, als der 3DS, auf dem man die Gateway benutzt, zu spielen. So kann man nicht nur Spiele wie Luigi's Mansion 2 auf einem 3DS mit der Firmware 4.1 spielen (Luigi's Mansion kommt mit 4.5), sondern auch Spiele spielen, die eine höhere Firmware benötigen, wie Mario Dream Team Bros. Außerdem unterstützt die GW3DS durch ein Update auch die neuen Spiele wie "The Legend of Zelda: A Link between Worlds"
Wenn man beim Starten des Gateway Modusses "Hoch" drückt, wird der EmuNAND ohne Firmware Spoofing gestartet. Dann kann man ihn durch ROMs und nicht nur über WiFi updaten.

Region Unlock:
Seit dem DSi sind alle Nintendo Konsolen auf ihre Region beschränkt: Man kann keine Spiele aus anderen Kontinenten spielen. Die wichtigsten Regionen sind J (Japan), E (Europa bzw. Australien) und U (USA). Außerdem gibt es noch kleinere Regionen wie T (Taiwan) und C (China). Da viele Spiele Monate vor dem Release in Europa schon in Japan (auf japanisch) zu kaufen sind, musste man sich bisher beim Import auch eine zweite Konsole kaufen. Dies ist nicht mehr nötig: Die Gateway unterstützt Spiele aus allen Regionen.

EmuNAND:
Mit EmuNAND kann man eine Kopie des NAND Speichers auf einer SD Karte speichern, wodurch man ein flüchtiges OS hat, das man beliebig verändern kann. Dieses kann man ohne weitere Folgen updaten (bitte lies dir vorher noch mal 4. e) genau durch), wodurch man den eShop benutzen kann und sich z.B. die Youtube Anwendung herunterladen kann. Die Gateway 3DS ist die erste Flashkarte, die EmuNAND mit 8.0 und höher unterstützt.

SD Kontrolle:

Bei dieser Funktion wird die Geschwindigkeit der SD Karte getestet. Der Modus wird aufgerufen, indem man beim Starten des Gateway Modus die "L" Taste gedrückt hält und im Menü "CARD DIAGNOSTICS" auswählt. Auf dem Bildschirmen erscheinen die einzelnen Testergebnnisse. Dazu leuchtet die LED, die in der Gateway integriert ist.
Um noch genauer zu testen, kannst du dir die Testrom herunterladen und wie ein Spiel auf die MicroSD Karte kopieren. Je nach dem, wie gut die SD gelesen werden kann, zeigt die LED eine Farbe von blau bis rot an und wechselt dann zu einem konstanten Grün.

ROM Dumping
Seit dem Omega 2.0 Release der Gateway ist es möglich, eigene ROMs von normalen Spielen zu erstellen. Dazu musst du im Gateway Menü "Backup 3DS Game Cartridge" auswählen. Den Dump findest du danach im Root deiner MicroSD Karte mit der ID des Spiels als Namen.
Es werden nur Spiele auf echten Karten unterstützt, ROMs aus dem eShop kann man noch nicht dumpen.

MultiROM
Am Anfang hatte die Gateway 3DS nur Support für ein einziges Spiel pro MicroSD Karte. Dies wurde mit dem Omega Release verbessert, wodurch man jetzt in einem Menü, das man im EmuNAND mit "SELECT" aufrufen kann, aus einer Auswahl der Spiele auf der MicroSD Karte auswählen kann. Dazu werden die Icons der Spiele im Menü angezeigt. Mit dem Steuerkreuz kann man ein Spiel nach links oder rechts gehen und mit "L" oder "R" kann man vier Spiele überspringen.


Direct Save Backup
Diese Funktion erlaubt es, dass man das Spiel nicht mehr durch Druck auf "Home" und "X" verlassen muss, um den aktuellen Spielstand zu speichern. Anstatt dessen werden die Spiele jetzt direkt gespeichert, wenn man im Spiel speichert. Allerdings scheint diese Funktion ein paar Probleme zu haben, da es trotzdem noch vorkommt, dass man ein paar Stunden Spielfortschritt bei einem Kontaktproblem verliert.

FPGA Updates
Dass man die Gateway updaten kann, hat sich zum ersten Mal in dem Omega Release gezeigt. Dies geschieht direkt in dem Gateway Menü im 3DS.


Save Backup/ Restore
Mit der Gateway kann man Speicherstände von echten Spielen kopieren und Speicherstände auf die Spiele laden. Dadurch kann man z.B. Speicherstände teilen oder Sicherheitskopien erstellen. Die gedumpte Speicherdatei findest du auf der großen SD des 3DS mit der ID des Spiels als Namen. Deshalb muss sie ggf. noch umbenannt werden, um mit ROMs verwendet zu werden.
Speicherstände aus dem eShop kann man leider nicht mit der Funktion backupen.

CIA Installer Support
Mit dem 2.6er Release der Gateway 3DS kann man auch das DEVMENU über das ROM Selection Menü installieren. Damit kann man unter anderem *.CIAs im Menü installieren. CIA ist ein installierbares Dateiformat, in dem neben Spielen auch Home Menu Skins und DLCs enthalten sein können.
Ein Tutorial dazu findest du hier.

Downgraden
Mit dieser Funktion kann man den 3DS von einer Firmware zwischen 5.0.0 und 10.7.0 auf 4.5.0 downgraden.

Cheats
Mit dieser Funktion kann man in den Spielen cheaten. Cheats gibt es z.B. hier.

7. Schlussergebnis:

Dafür, dass dies die erste Flashkarte ist, die den 3DS Modus unterstützt, wird einem schon ziemlich viel geboten. Es ist schade, dass die Karte schon beim Release nicht die aktuelle Firmware unterstützt hat.
Inzwischen kommen Updates immer seltener und Custom Firmwares wie Luma die kostenlos sind haben die Gateway Custom Firmware in vielen Punkten schon überholt. Deshalb kann ich den Kauf der Karte nur noch als Sammlerobjekt empfehlen.

Positiv:
-Unterstützt alle Spiele (auch eShop Spiele)
-Erstes 3DS Mode Modul
-Wird mit einem DS Mode Modul geliefert
-Gute Qualität des 3DS Moduls
-Durch EmuNAND aktuelles 3DS System mit Gateway Mode; keine Angst vor Problemen mit dem Verlust des Gateway Modus
-GUI
-MultiROM
-Viele Funktionen (wie ROM Dumping)
-Unterstützt Onlinespiel
-CIA Installation durch DEVMENU/FBI möglich
-Unterstützt jede Firmware zwischen 2.1.0 und 9.2.0
-Unterstützt 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS und New 3DS XL
-Cheat Menü

Negativ:
-DS Modul nicht besonders gut
-Geringer Lieferumfang
-Immer weniger Updates; EmuNAND ab 11.1.0 blockiert
-Gateway Modus auf keiner neueren Firmware ausführbar
-Relativ teuer

Würde ich die Karte weiterempfehlen?
Nein. Luma 3DS ist inzwischen in den meisten Punkten besser als diese Karte und kostenlos.


Vielen Dank an: Shop01media.com für freundliche Unterstützung beim Review.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

EZ-Flash Parallel Review (ezflash.cn)

Struktur: Überblick Verpackung und Inhalt Qualität der Hardware Bedienung Kompatibilität Weitere Funktionen Fazit 1. Übersicht Mit Flashkart...